Blog meines Amerikapraktikums in Malvern

Dienstag, Mai 23, 2006

Kino - Der DaVinci Code

Heute war endlich mal wieder Kino angesagt. Zwar wäre ich lieber in einen anderen Film gegangen, aber da ich das Buch schon nicht gelesen hatte, dachte ich mir, dass es ja nicht schaden könne zumindest den Film gesehen zu haben.

Durch eine Reportage auf Gallileo war ich ja schon etwas voreingenommen, da ich das Buch für ziemlich an den Haaren herbeigezogen halte. Die Schlüsse die gezogen werden, sind sehr einseitig und doch recht konstruiert. Aber genau das ist der Punkt, es geht im Film und natürlich auch im Buch nicht um die Darstellung irgendwelcher Tatsachen, sondern einfach um eine fiktionale Geschichte.

So versuchte ich den Film einfach als Film zu sehen und nicht von vornherein zu kritisieren und wurde mit einer meiner Meinung nach spannenden Geschichte belohnt. Die Rückblenden in historische Ereignisse waren echt super gemacht und ich kann sagen einen sehr angenehmen Kinoabend verbracht zu haben.

Ganz im Gegenteil zu den Leuten, die das Buch schon kannten. Es ist einfach immer so, dass wenn man sich eine Verfilmung ansieht, unheimlich viel vom Film erwartet, aber dabei so gut wie immer (sieht man mal von Herr der Ringe ab) enttäuscht wird. Wie will man auch in eineinhalb bis zwei Stunden 400-500 Seiten unterbringen, das geht einfach nicht.

Manchmal ist es eben doch besser nicht so viel zu lesen! :) Oder zumindest nicht die Bücher, die verfilmt werden könnten.

1 Comments:

  • Hab den Film auch gesehen, "dummerweise" aber auch das Buch gelesen. Und ja: das Buch ist um einiges besser. Es stimmt natürlich auch, dass die Story an den Haaren herbeigzogen ist, aber hey, es ist eine gute Story und damit auf jedenfall lesenswert!
    Die Besetzung für den Film war vielleicht auch nicht so ideal, wobei ich Miss Amelie ganz gut finde, allerdings Tom Hanks...
    Ach ja, ich hab bei dir noch ein bisschen in der Chatbox gelesen... Ich mag eigentlich ganz gerne das Eishaus ;-)

    By Anonymous Rene, at 31/5/06 09:38  

Kommentar veröffentlichen

<< Home