Blog meines Amerikapraktikums in Malvern

Montag, Februar 01, 2010

Kontaktaufnahmen willkommen

Immer wieder erreichen mich Mails oder Anrufe, ob ich nicht ein paar Tipps hätte wie am geschicktesten vorzugehen ist, wenn man ein Praktikum in Malvern plant. Scheinbar ist dieser Blog nach wie vor recht hoch in den Suchmaschinen angesiedelt, wenn es darum geht Informationen bzgl. eines Siemens-Praktikums zu beschaffen.

Nun, ich bin nach wie vor bei Siemens, war 2009 sogar ein zweites Mal in Malvern (auch darüber habe ich wieder einen Blog geschrieben). Was soll ich sagen: Zwar war ich dieses Mal kein Praktikant mehr, sondern als Delegate drüben, aber es war wieder eine grandiose Zeit. Auch kenne ich nach wie vor die Ansprechpartner und habe jede Menge hilfreiche Tipps auf Lager.

Ich freue mich immer, wenn sich jemand bei mir meldet (Kontaktdaten sind ja recht einfach zu finden). Natürlich werde ich keinem ein Praktikum beschaffen können und ich erwarte schon etwas Vorarbeit, z.B. auf der Siemens Jobbörse ("PA - Malvern" und "Internship" auswählen). Falls aber Fragen aufkommen oder Kontakte benötigt werden versuche ich genre weiter zu helfen.

Ansonsten kann ich nur jedem raten den Schritt ins Ausland zu wagen, da euch dieser um eine Menge Erfahrungen und grandioser Erlebnisse bereichern wird. Siemens in Malvern ist hierbei ein besonders guter Arbeitsort auf Grund vieler Dinge, die überwiegend auf diesen Seiten stehen oder auch gerne in einem Gespräch erfragt werden können.

Dienstag, März 13, 2007

Der Abschluss

Damit hätte wohl keiner mehr gerechnet, aber heute gibt es tatsächlich noch einmal einen letzten Beitrag und zwar aus einem ganz besonderen Anlass: Ich habe mein "Blog-Buch" fertig gestellt und es kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen!!!

An sich ist es eher eine Erinnerung für mich und ich werde es mir auch noch drucken lassen, aber für alle Interessenten gibt es hier das Ganze als pdf zum Download.

Damit schließe ich dieses Kaptitel nun endgültig ab und freue mich auf neue Abendteuer, Erlebnisse und Herausforderungen.

to be continued ...

Samstag, September 23, 2006

Eine Ära geht zu Ende

Achtung: melancholisch!


Vor einem Monat noch freute ich mich rießig auf meinen letzter Arbeitstag, denn er bedeutete, dass ich endlich Becci wieder in die Arme schließen kann, ein genialer Trip bevorsteht und ich auch Deutschland mit all meinen Freunden und Familie wieder sehe.

Noch immer freue ich mich absolut auf alle diese Dinge, nur wird diese Freude auch von großer Trauer begleitet. Ich finde es wirklich erstaunlich: Als mir vor 6 Monaten jeder gesagt hat, dass ich hier nicht mehr weg wolle, dann habe ich das immer mit einem freundlichen Kopfschütteln ungläubig abgestritten. Jetzt sitze ich hier vor meinem Laptop und weiß gar nicht mit was ich meine Aufzählung an Dingen die ich hier vermisse anfangen soll.

Niemals zuvor ist es mir so schwer gefallen einen Ort zu verlassen und alles hinter mir zu lassen. Ich könnte hier soo viele Leute nennen, die mir alle auf ihre ganz besondere Weise etwas bedeuten. Die Gelegenheit dieses Praktikums ist wirklich einmalig und ich fange an zu begreifen was ein Freund gestern sagte: "Du wirst von dieser Zeit hier noch Jahre lang zehren".

Bevor ich hier aber noch in Tränen ausbreche :) möchte ich mich lieber bei allen bedanken die diese Zeit hier so unvergesslich für mich gemacht haben, ihr seid eine mega-starke Truppe und ich bin überglücklich, dass ich mit diesen Gefühlen gehe und eben nicht froh bin hier weg zu dürfen.

Müsste ich meine Stimmungskurve beschreiben würde ich sagen, dass die ersten 3 Monate definitiv super genial waren, danach kam eine etwas ruhigere 1,5 monatige Phase und in den letzten Wochen ging es nochmals steil bergauf.

Wenn ich eine Liste machen müsste, so stünden an erster Stelle auf jeden Fall die zahllosen Parties im Boathouse, Kildare's, Spence Café, 15North, Ryan's Pub, privat und anderen Orten. Selten habe ich so viel gefeiert wie hier und es war jedesmal einfach nur genial! Ich hoffe, dass ich nun in Erlangen gut aufgefangen werde von meinen Jungs dort! :))

Ebenfalls weit oben stehen die ganzen Ausflüge nach Toronto, Niagara-Fälle, New York, verschiedenste Strände und sonst wohin. Ich habe mir fest vorgenommen das auch in Deutschland fortzuführen, denn hier habe ich wirklich gemerkt wie lange ein Wochenende sein kann und wie weit man in 6h kommt ... und das bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen hier!

Auch meine Arbeit werde ich vermissen, dort aber vielmehr die Leute. Ich bin froh, dass ich die zwei Projekte, die ich begonnen habe auch recht gut abschließen konnte. Natürlich werden sie immer auf die eine oder andere Weise weitergeführt, aber ich gehe mit dem Gefühl wirklich etwas geleistet und meine berufliche Erfahrung erweitert zu haben. Nun kann und wird etwas Neues starten, denn im November werde ich in Forchheim in einem ganz anderen Feld bei Siemens Med eine neue Herausforderung starten (dazu in einem anderen Beitrag aber mehr).

Nicht vergessen möchte ich auch das Land an sich, mal abgesehen von seinem Essen und dem Verkehrsverhalten (dem auf der Straße :D). Ich kann wirklich sagen, dass ich mich fast schon zu Hause fühle. Als ich in den letzten Tage durch die Gegend gefahren bin habe ich bemerkt wie vertraut mir alles ist und wie wohl ich mich inzwischen fühle. Zum ersten Mal könnte ich mir vorstellen hier auch länger zu bleiben, das aber dann nur mit Becci, denn eine noch längere Trennung muss nun wirklich nicht sein.

Sehr viel bedeutet mir auch meine Hostfamily. Die beiden haben sicherlich spezielle Seiten mit denen man auskommen muss, aber ich habe mir hier im Haus immer wohl gefühlt und vor allem die vielen Gespräche und die Teilnahme an ihrem Leben haben nochmal einen ganz besondere Aspekt zu meinem Praktikum hinzugefügt.

Zum Abschluss will ich nochmals hervorheben, dass all die Dinge nichts gewesen wären ohne die Menschen mit denen ich sie verbracht habe. Ich werde euch alle vermissen und ihr mich hoffentlich auch ein bisschen! ;) Die Zeit mit euch war unvergesslich und sie wird für immer ein ganz besonderer Teil in meinem Leben sein.

Ich danke euch von ganzem Herzen!!!

Party-Woche hoch fünf

es ein letztes Mal richtig Krachen lassen


Habe ich mich in den letzten Wochen etwas zurückgehalten, dann änderte sich das in dieser, meiner letzten Arbeitswoche, noch einmal komplett.

Der Abschiedsparty-Marathon startete am Dienstag Abend zunächst einmal mit einem wie immer ausgezeichnetem Essen im Kooma, dem besten chinesisch/koreanischem Restaurant in dem ich je war. Anschließend wurde dann wie so oft im Kildare's ordentlich Party gemacht.

Der darauf folgende Arbeitstag konnte gar nicht schnell genug vergehen, denn am Abend wartete der letzte Boathouse-Mittwoch mit zahlreichen Chicken Wings, noch mehr Pitchern mit Bier und super genialen Gesprächen auf mich. Glücklicherweise fand sich dann gegen ein Uhr nachts ein Fahrer, der mich und noch zwei weitere nach Hause fuhr, da das nicht mehr so ganz möglich war.

Am Donnerstag stand dann ne nette Pokerrunde an, die auch wieder recht erfolgreich für mich verlief und ebenfalls bis 2 Uhr nachts ging und natürlich - wie sollte es auch anders sein - von Bier und jeder Menge Spaß begleitet wurde. Ich war übrigens mindestens sieben Mal duschen! :))) (ist ein Insider)

Am gestrigen Freitag war dann der Tag der großen Farewell-Party, die auch wieder im Kildare's statt fand. Zuerst aßen wir lecker zu Abend bevor dann die Zapfhäne heiß liefen. Es war wirklich super genial nochmal alle zusammen zu sehen und ein traumhaftes Abschiesgeschenk zu bekommen, dass ich mir so sehr erhofft hatte: Ein Heft mit persönlichen Slides. Das wie ich finde beste Geschenk als Erinnerung.

Heute Abend gehts ein letztes Mal im Boathouse zur Sache und dann auch endlich mit Becci. Dort kann ich mich nochmals von ein paar Leuten, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, verabschieden.

So, wenn ihr jetzt denkt ich wäre hier ständig am saufen, dann mag das evtl. für diese Woche auch stimmen, aber seid gnädig mit mir, denn es ist immerhin meine letzte und die Zeit hier musste einfach gebührend begossen werden. ;)

Donnerstag, September 21, 2006

Bye bye Test Automation

meine Abteilung verabschiedet sich


An unserem wöchtenlichen Team-Meeting brachte ich die Idee auf, dass mein Boss (Karthik) ja die beiden Leute, die gehen werden (Paul und mich), noch auf ein Essen einladen könnte. So entstand recht schnell der Entschluss mit den 9 Leute des TA-Teams im Cosí essen zu gehen.

Noch viel geiler aber wahr die Aktion danach, die auch wieder aus einem eigentlich als Scherz gemeinten Bermerkung meinerseits entschtanden ist. Während des Essen, das wir draußen bei Sonnenschein und herlichen Temperaturen verbrachten, fragte ich einfach in die Rund, was wir denn danach noch so machen wollen. Wir laberten ein bisschen rum und tatsächlich sagte Karthik nach dem Essen: "Also, auf gehts in den Valley Forge National Park". Eine echt super coole Sache!!

Wir liefen dort dann gut drei Stunden in der Natur herum und genossen einfach den herrlichen Tag und die Tatsache jetzt nicht auf der Arbeit sitzen zu müssen. Es war wirklich noch ein schöner Abschied von den ganzen Leuten und eine Sache, die mir nochmal gezeigt hat, wie viel Glück ich hatte in genau diese Abteilung gekommen zu sein. Hoffe, das bleibt so, denn bisher kann ich mich über meine Siemens-Kollegen echt nicht beschweren! :))

Montag, September 18, 2006

Kulinarischer Abschied

das 5-Tage-Menü


Es ist hier ja üblich, dass wir so oft es geht die ach so gute Siemens-Kantine meiden und für meine letzte Woche wollte ich nochmal so viele der Orte aufsuchen, mit denen ich in den letzten Wochen Bekanntschaft schließen durfte.

So beschloss ich kurzerhand am Montag früh alle zu folgendem Plan zu verpflichten:

Montag: Siemens-Kantine
Ein paar Highlights hat sie ja schon. Als da wären Chili und an den meisten Montagen den Shrimpteller, mit scharfer bis extrem scharfer Soße, Reis oder Nudeln, viel Gemüse und noch mehr Fett und Knoblauch. Montags gabs also Shrimp-Putanesca.

Dienstag: Salad-Stop
Will man sich in Amerika gesund ernähren, so kostet das auch entsprechend. Außerdem ist es doch jedes Mal ein kleines Highlight, wenn man einen leckeren Salad ist und zwischen den ganzen Fast-Food-Sachen schmeckt der auch richtig lecker!

Mittwoch: Trolly
Um der Kantine zu entfliehen zog es mich in letzter Zeit immer öfters zum Trolly, der bei anderen Siemens-Gebäuden ungefähr eine Minute von meinem entfernt steht. Der Trolly ist im Prinzip ein Wagon auf Rädern und bringt viele leckere Nudelsalate und Pasta mit, die x-mal besser schmeckt und auch noch günstiger ist als in der Kantine.

Donnerstag: Cosí
Ein ebenfalls sehr sehr leckeres Restaurant, aber auch leicht teurer, ist das Cosí. Hier gibt es auch wieder Salat, aber was für leckere, und Sandwiches aus frisch gebackenem, extrem leckerem Brot. Schaut auf die Seite und euch läuft das Wasser im Mund zusammen!

Freitag: China-Grill
Auch eine Tradition ist der China-Grill-Freitag mit seinem sehr üppigen chinesichem Buffet.

So ging diese Woche auch kulinarisch sehr erfolgreich zu Ende!

Ach ja, falls ich mal irgendwo geschrieben habe, dass das amerikanische Essen echt schlecht sei, bzw. ungesund, dann trifft das nach wie vor zu. Natürlich gibt es die Möglichkeit sich gesund zu ernähren, nur zahlt man dafür eben verhältnismäßig mehr als in Deutschland.

Sonntag, September 17, 2006

Ein letztes Mal Strand

aber nicht für mich!!!


Nach den regnerischen und teilweise sogar stürmischen letzten Tagen und Wochen war der heutige Sonntag eine regelrechte Kertwende. Am Samstag zuvor hatte es noch geregnet und heute empfing uns ein strahlend blauer Himmel mit Sonnenschein und angenehmen 30°.

Das mussten wir natürlich ausnutzen und fuhren zu siebzehnt an den Strand, die Fahrt dorthin war allerdings etwas lange, denn eigentlich wollten wir an den erst besten fahren, fanden aber nur Privatstrände. So führte uns das Schicksal mal wieder nach Rehoboth was ein rießen Glück war.

Ich war vorher ja schonmal dort gewesen und es hatte mir nicht überragend gefallen, aber heute war alles besser. Es war wenig los und der Wellengang einfach gigantisch. So türmten sich die Wellen teilweise bis zu 1,5 - 2 m über uns auf und man musste echt aufpassen nicht mitgerissen zu werden, was natürlich nicht immer klappte. Ich glaube ich habe selten mehr Salzwasser geschluckt ... :)

Zwischendurch warfen wir uns noch ein paar Footballs zu, was ich inzwischen auch recht gut raus habe, dösten in der Sonne und genossen den einfach herrlichen Sonntag. Abens kehrten wir dann noch in "Applebees" ein, einem amerikanischen Restaurant. Es wurden also Burger, Steaks oder Wraps gegessen. Es war auch ganz lecker und der Tripple Chocolate Nachtisch rundete die ganze Sache ab.

Für die meisten dürfte es wohl vorerst der letzte Tag am Strand gewesen sein, da auch bei uns so langsam der Herbst beginnt. Glücklicherweise werden Becci und ich aber ein paar Tage in Florida unten sein, wo das Klima doch noch etwas sommerlicher und hoffentlich hurikanfrei ist! Ich freu mich drauf!!!

Mittwoch, September 13, 2006

Nicht mehr lange ...

... ja, nun ist es echt bald soweit und mein Praktikum ist zu Ende. Mein letzter Arbeitstag wird der 22. September sein und am Tag darauf werden Becci und ich uns auch endlich nach nunmehr 16 Wochen wieder sehen.

Morgen wird die Anzahl der Tage also tatsächlich in den einstelligen Bereich fallen und es gibt noch sooo viel zu tun. Ich muss unseren Urlaub noch fertig planen, ca. 4000 Meilen in 18 Tagen wollen schließlich gut durchdacht werden. Dann muss ich noch ein Päckchen mit ein paar Dingen über Siemens nach Hause schicken, weil wohl nicht alles in meine Koffer passen wird.

Arbeitsmäßig muss ich natürlich auch kucken, dass ich alles abschließe, wobei ich meine Nachfolger ziemlich gut eingelernt haben dürfte und sie haben ja immer noch ein paar Tage Zeit mich auszufragen! :)

Ach ich freue mich schon rießig auf den Urlaub und dann auf Deutschland und all die Leute dort. Will euch alle eucht unbedingt wieder sehen und ich hoffe mal, die Meisten von euch mich auch! :p

Samstag, September 02, 2006

"Back-In-Germany" Party - erste News


Die Einladungen für die lange ersehnte, oft angesprochene und garantiert geniale "Back-In-Germany" Party sind soeben raus gegangen. Alle die keine Einladung bekommen haben, aber trotzdem gerne mitfeiern würden sollen mir einfach ne Mail schreiben, dann können wir klären warum ich euch "vergessen" hab! :)

Freitag, September 01, 2006

Soooo geniaaaaaaaaaaaal!!!

Die erste Frage, die sich hier wohl stellen dürfte ist: "Was zum Geier ist denn soo genial??" Und jetzt kommt das überhaupt aller Genialste daran. Die Antwort ist nämlich: "ALLES!!!" :)

Das wohl Beste überhaupt ist, dass in drei Wochen Becci kommt, was nach 16 ohne sie auch ehrlich an der Zeit und vor allem absehbar ist. Ich freu mich schon rießig drauf sie wieder zu sehen und mit ihr die Ostküste unsicher zu machen. Vorraussichtlich werden wir auch wirklich komplett von Süd nach Nord durchfahren. Sprich Florida bis Niagara-Fälle und alles was halt so dazwischen liegt. Road-Trip ist angesagt!!!

Dann ist die Arbeit zu Zeit einfach nur geil. Ich hab keinerlei Probleme morgens um 6 Uhr aufzustehen und dann 9-11 Stunden durchzuarbeiten. Hab glaub so wenig gesurft wie schon lange nicht mehr, weils einfach zu viel Spaß macht, "mein" Programm zu perfektionieren, weiterzuentwickeln, zu designen, alle möglichen Spezialfälle herauszufinden, dem User die perfekte Unterstüzung zu bieten, usw.

Last but not least läuft neben der Arbeit auch alles super gut. Es gibt jede Menge Parties, die einfach nur spitze sind. Insbesondere die Leute mit denen ich es zu tun hatte und die ich getroffen habe waren in den letzten Wochen einfach genau richtig. Die neuen Interns sind so ziemlich alle super nett und cool drauf, aber auch andere Full-Times oder Amis, die ich kennengelernt habe machen mir das Leben so richtig lebenswert und ich gehe jedem Tag mit mehr als nur einem Lächeln ins Bett und freue mich darauf den nächsten Tag zu erleben.

Ach ja, ein Tipp für alle, die auch mal nen Gute-Laune-Schub brauchen - einfach Ska-Musik (im Prinzip Gute-Laune-Punk, ursprünglich aber sehr politische Musik) einlegen und schon ist die perfekte Stimmung vorprogrammiert. Ich hoffe nur, dass nicht zu viele Arbeitskollegen mich in meinem Cube abgehn sehn, wenn die Lieder mich wieder mitreisen und ich nicht mehr still sitzen kann.

Naja, ich will euch mal nicht weiter mit meiner Stimmung ängstigen, bald seht ihr sie ja wieder live und in Farbe! *lalalalaaaaa* :))

Dienstag, August 29, 2006

LaserTag die zweite!

Endlich haben wir es mal wieder geschafft eine weitere Runde Laser Tag zu spielen. Wer es nicht mehr weiß, am 02. Mai waren ein paar von uns schonmal dort.

Dieses mal waren wir 11 Leute und es war ganz wie zu erwarten wieder sau cool. Wir holten uns das Dienstags-Special: 3 Spiele a 2x6 Minuten (also insgesamt 36 Minuten) für nur 12$. Ich kann nur sagen, dass sich das nur nach wenig anhört, aber schon wer die Bilder sieht, erkennt, dass es verdammt anstrengend ist. Im Prinzip macht man ja auch nichts anderes als die ganze Zeit durch die Gegend zu rennen.

Leider war dieses Mal der Drucker kaputt weswegen es keine Statistiken gibt, die konnten wir uns nur kurz am PC anschaun, aber auch dieses Mal war ich gut dabei! :)

Freitag, August 25, 2006

West Chester mit hohem Besuch aus Princeton

Eigentlich sind die allwöchentlichen Parties ja schon fast zur Routine geworden, weswegen ich hier auch nicht alle aufführe, da sonst jeder denkt ich würde mich im Dauersuff befinden, was ganz und gar nicht stimmt! Echt nicht!!! :)

Nun, dieses Wochenende war aber mal wieder was besonderes geplant, denn es hat endlich mal geklappt - natürlich spontan, den mit Planung geht sowas ja nie - dass zwei Freunde aus Princeton mal nach West Chester runter kommen. Becci und ich waren ja schonmal bei den Leuten oben und nun konnte ich sie mal in der Party-Hochburg Pennsylvanias herumführen.

Gegen 9 Uhr abends kamen die beiden an und nachdem sie noch den Rest unsere echt leckeren Schinkennudeln verspeißt hatten ging es los zu einer der genialsten Partynächte seit längerem. Unser erster Stop war schon wie so oft das Spence-Café in das man vor 10 Uhr noch umsonst hinein kommt. Dort trafen wir zufälligerweise gleich mal auf andere Interns, die eigentlich nach Phili gehen wollten, aber dann doch wieder hier gelandet waren.

Hier begannen diverse lustige Konversationen, es wurde angestoßen, viel gelacht, kurz gesagt: einfach Party gemacht! Ungefähr zwei Stunden, etliche Whoda-Bulls und guter Life-Musik später zog es uns dann noch weiter ins ebenfalls legendäre 15North, wo ich schon ewig nicht mehr gewesen war.

Die Band dort war sogar noch besser als im Spence und so tanzten wir noch bis zum bitteren Ende durch, was ja in Amerika leider schon immer um zwei Uhr ist, manche Dinge werde ich wohl nie verstehen. Da der Abend aber noch jung war liefen wir zum Standardzielpunkt nach jeder Partynacht: dem Pizzaimbiss. Hier laberten wir noch gut ne Stunde weiter und genossen unsere Pizza.

Daheim wieder angekommen wollten wir natürlich noch unbedingt den Pool ausnutzen, es war zwar nicht mehr ganz so warm, aber wenn man ihn schon hat, dann ist man ja quasi verpflichtet bei jeder Möglichkeit reinzuspringen. So genehmigten wir uns zu dritt im Pool noch einen kleinen Nach-Mitternachtsdrink bevor wir hundemüde und nach einem super Party-Abend ins Bett fielen.

Sonntag, August 13, 2006

WE - langweilig wie immer

eeeeeeeeeh net!


Ein langweiliges Wochenende, das hatte ich schon lange nicht mehr. Auch wenn ich es nicht mehr schreibe, aber ich bin nach wie vor ständig unterwegs, wobei ich mich teilweise schon fast mehr auf die ruhigen Abende freue, da die spärlicher sind, als die wo was los ist.

Nichts desto trotz war es ein Muss an diesem Wochenende Party zu machen, da es Seongs letztes hier in Malvern war und er natürlich gebührend verabschiedet werden musste. Zuvor allerdings hatte ich noch einen anderen Job zu erledigen: Neue vom Flughafen abholen. Zur Zeit kommen echt super viele neue Praktikanten an, hab sie glaub immer noch nicht alle getroffen und so war ich auch mal an der Reihe welche abzuholen.

Eigentlich sollten sie ja u 15:35 in Philadelphia landen, allerdings verzögerte sich der Abflug wegen den krassen Sicherheitschecks auf Grund der Vorkomnisse in London um knapp 4h. Ich fuhr also erst um 7:15 daheim los (das Flugzeug kam um 7:20 an) und war dann nach einer Dreiviertelstunde genau richtig zum Abholen. Einer (Sagar) wartete schon 2 Minuten und Tobias kam 5 Minuten später dann auch. Jeder hatte sein komplettes Gepäck, was bei AirFrance leider nicht selbstverständlich ist, und so konnte es wieder heim gehn.

Nachdem wir was gegessen und ein paar Kleinigkeiten eingekauft hatten, brachte ich die beiden noch zu ihren neuen Hostfamilies und kam dann endlich gegen 23 Uhr im Spence-Cafe an, wo mich schon etliche "lustige" Leute erwarteten! :)

Nach ein paar Whodka-Bulls ging es gegen Mitternacht weiter zum Turks Head, wo ich vorher noch nie war, wohl aber aus gutem Grund, da die Musik nicht ganz meinem Geschmack entsprach. Allerdings hielt mich das nicht davon ab zu feiern und so war auch dieser Abend definitiv wieder seeeehr lustig.

Ach ja, ich könnte hier ja jetzt noch ein paar Geschichten erzählen, was Alkohol bei so manchen Leuten anrichtet, aber ich halte mich für dieses Mal zurück und Namen würde ich ja sowieso keine Nennen, nicht war mein Roommate! *ggg*


Samstags fuhr ich hauptsächlich die beiden neuen in der Gegend rum, holte mit ihnen ihr Auto (fast hätte ich nen absolut geilen schwarzen G6 GT bekommen, leider nur fast) und ging mit ihnen in den Gina Grill essen. Damit hatte ich dann meine Pflicht was das anging auch erfüllt. Freilich war es in keiner Minute nervig, die zwei sind echt cool drauf und vor allem mit Sagar versteh ich mich echt gut!

Abends saßen ich dann noch mit ein paar von den "alten" Interns im Mediterranian zusammen, wobei sie was aßen und ich nur zuschaute und Wein trank, da ich schon Roastbeef zu Abend hatte. So ließen wir auch diesen Abend noch schön ausklingen.


Am Sonntag gings dann - nach ein paar Startschwierigkeiten - wieder mal zum Strand. Das Wetter ist zu Zeit echt super gut. Jeden Tag um die 30° und glücklicherweise nicht ganz so schwühl wie sonst so. So relaxxten wir auch diesen Sonntag wieder am Strand mit Meeresrauschen im Hintergrund, spielten Volleyball und gingen natürlich am Abend auch wieder schick essen, wobei es dieses Mal eher teuer als gut war.

Das Essen war zwar schon nicht schlecht, aber für den Preis einfach zu teuer. Ich hielt mich aber nicht zurück und bestellte mir eine Muschelvorspeise, Schweinefilet als Hauptgang und Trüffelkuchen mit Eis als Nachtisch. Tja, man lebt nur einmal! ;)


Eines möchte ich zum Abschluss aber noch loswerden. So schön diese Aktivitäten auch sein mögen - und ich genieße sie ehrlich - so sehr freue ich mich auch wieder auf Becci und darauf das alles auch mit ihr erleben zu können. Inzwischen sind es schon fast 11 Wochen her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben und es wird mit jedem Tag nicht wirklich einfacher. Aber ich baue darauf, dass die letzten 37 Tage wie im Flug vergehen und ich sie bald wieder in die Arme schließen kann!!!


Tja, auch hier hoffe ich zumindest noch ein paar Bilder zu bekommen. Sind halt nicht alle so schnell wie ich ... *ggg*

Freitag, August 11, 2006

Praktikantentage

Jedes Jahr im Sommer gibt es eine Veranstaltung für alle domestic Interns, sprich die amerikanischen, in der jeder einen Vortrag über seine Arbeit, Erfahrungen, Vergangenheit und Zukunft hält. Üblicherweise werden diese Presentationen von kleinen Gruppen gehalten, die eben an einem Projekt arbeiten. Da mein Chef was solche Dinge angeht sehr engagiert ist hatten Andreas, Jan, Chao und ich als international Interns ebenfalls die Ehre etwas vorzubereiten.

Ich unterhielt mich also mit ein paar Domestics wie das üblicherweise so ablief, da ein paar schon letztes Jahr hier waren. Im Prinzip sagte jeder, dass die Zeit total verschwendet und die Vorträge stink langweilig seien. So versuchte ich so wenig wie möglich technische Details in meinen reinzupacken, da sich die bei eineinhalb Tagen sowieso keiner hätte merken können.

Das Ganze fand dann gestern Nachmittag und heute den ganzen Tag statt, wobei ich um Punkt 10:38 dran war! :) So schlimm wie alle taten fand ich es aber gar nicht. Es waren auch echt coole Vorträge dabei und es war mal ne Herausforderung vor so vielen Leuten zu presentieren. Außerdem gabs dann Mittag natürlich wieder umsonst Essen (ca. 40 Pizzen), wie sollte es auch anders sein.

Ich hab schon unserer Intern-Koordinatorin gesagt, dass sie sich mal darum kümmern soll, das nächstes Jahr auch die interanational Interns mitmachen, denn leider machen wir mit den Domestics doch nur recht wenig zusammen und das wäre ne super Gelegenheit mal ein paar davon kennezulernen.

Mit einem hab ich mich übrigens gestern auf dem Soarian Picknick ne gute Stunde unterhalten. Er hatte so ziemlich den coolsten Presentationsstil. Leider war er fürs Wochenende schon verplant, sonst hätte er uns sicher begleitet. Vielleicht klappts ja damit noch ein ander Mal!

Bilder weiß ich nicht, ob ich noch bekomme, ich hoffe es aber!

Donnerstag, August 10, 2006

Soarian Operations Picknick

endlich mal wieder Fußball!!!


Unsere Abteilung ist inzwischen ja schon intern-weit bekannt dafür, dass ständig irgendwas gefeiert wird. Seien es die allmonatlichen Geburtstagsfeiern, die Boathouse-Feiern, wenn mal wieder ein wichtiges Paket geschafft wurde oder was auch immer.

Heute stand ein Soarian weites Picknick in einem Park an. Natürlich gab es Catering, Snacks, Getränke und sogar Bier. Kulinarisch waren wir also super versorgt und auch an Unterhaltung fehlte es nicht. Im Vorfeld wurde man zufällig einem von zwei Teams zugewiesen. Orange oder Teal. Diese zwei Teams kämpften dann in diversen Spielen um den Soarian Operations Worldchampion Titel, den unser Team natürlich gewann

Das Angebot erstreckte sich von Seilziehen und Paar-Laufen über Dodge-Ball und Volleyball bis hin zu Fußball, der Königsdisziplin an diesem Tag. Als Mitglied des Teal-Team gab ich natürlich immer mein Bestes und kriegte sogar beim Fußball, dass ich schon Jahre nicht mehr gespielt hatte, was auf die Reihe. Nach 1-2h rumrennen war ich dann auch endgültig fertig, aber sehr zufrieden mal wieder richtig gezockt zu haben.

Generell muss ich sagen, dass diese ganzen Events schon wirklich sehr genial sind und ich dort auch schon verschiedene Leute kennengelernt habe. Da könnten sich manche andere Abteilungen schon ne Scheibe abschneiden und auch mal was veranstalten!