Blog meines Amerikapraktikums in Malvern

Samstag, April 08, 2006

Angekommen!!!

Vom Flughafen wurde ich dann von zwei Mädels abgeholt, die mich gleich herzlich begrüßt (obwohl ich drei Stunden zu spät war) und mir schonmal die ersten Ängste genommen haben. Eigentlich hat Imke die andere (Daniela) und mich abgeholt, da sie auch heute ankam.

Danach fuhren wir dann Daniela zu ihrer Wohnung, wo ich auch gleich mal Philadelphias Skyline bewundern durfte. Sieht zumindest echt sehr nett aus. Anschließend gingen Imke und ich noch was Essen ... natürlich zu Burger-King als erste echte amerikanische Malzeit! :) Um zumindest mit ein paar Grunddingen zu versorgen, schauten wir noch kurz in nen Supermarkt, wo ich mich mal mit etwas Toast, Schinken, Käse, O-Saft und Wasser eindeckte. Natürlich waren bei den paar Sachen gleich wieder 25$ weg, echt der Hammer was das Zeug hier kostet!

Um ca. 23 Uhr kam ich dann endlich bei meiner Übergangs-Gast-Familie an, hier werde ich jetzt für zwei Wochen leben und dann in meine entgültige Wohnung kommen. Das Ehepaar ist echt super nett, allerdings war zu dieser späten Stunde nur noch der Mann und die einjährige Hundedame auf mit der ich mich inzwischen auch schon angefreundet habe. Nach ein paar kurzen Gesprächen bin ich dann aber doch recht schnell ins Bett gegangen und habe mir erstmal meinen wohlverdienten Schlaf gegönnt.

Jetzt bin ich wirklich hier angekommen. Einfach unglaublich!!!

Eine kleine Odysee

Tjaja, die Franzosen ... wer mich besser kennt, der weiß, dass ich dieses kleine Völkchen totaaal gerne hab! ;) Naja, zumindest können sie manchmal etwas nerven, so auch ausgeprochen erfolgreich nach der Ankunft in Paris.

Während eines kleinen Fußmarsches von einem Gate zum anderen überlegte ich schon, ob ich den Flieger um 13:15 Uhr wohl noch erreichen werde. Wir kamen sowieso schon mit Verpätung an und ich hatte nur eine Stunde zum umsteigen! Ich folgte also den anderen Passagieren, die auch die Maschine nach Philadelphia erreichen wollten und kam mehr oder weniger pünktlich am Boarding-Ort an. Die ganze Zeit fragte ich mich schon, warum eigentlich auf meinem Ticket schon in Nürnberg 14:45 als Abflugzeit gedruckt war und nicht 13:15.

Nun gut, wie sich herausstellen sollte, war der Flug um eineinhalb Stunden verschoben. Dafür gabs für alle Getränke umsonst. So konnte ich wenigstens die Reste von Beccis Pizza vom Abschiedsessen gut runterspülen. Um kurz vor 14 Uhr gings dann zum Shuttle in dem die leute teilweise schon etwas pissed waren. Richtig lustig wurde das alles allerdings erst, als der Fahrer - nachdem er ne Viertelstunde mit den Mechanikern gesprochen hatte - wieder zum Terminal zurückfuhr. Wie sich später herausstellen sollte, hatten die AirFrance Mechaniker spontan entschlossen zu streiken!!! :) Um das Ganze hin und her abzukürzen: Drei Stunden später als geplant waren wir dann letztendlich doch in der Luft und die meisten hatten sich wieder beruhigt.

Der Flug verlief dafür wieder ganz normal und ich schaute mir unter anderem drei Filme an. "Ladies in Lavender", den ich sehr empfehlen kann, wenn man mal was ruhiges etwas anspruchsvolleres sucht. Allerdings sollte man ihn sich auf jeden Fall in Englisch anschaun, da es darum geht, wie ein Pole (der auch etwas Deutsch kann) Englisch lernt und außerdem absolut genial Violine spielen kann. So ein bisschen im Stil von "Shine". Die anderen beiden Filme waren "Fun with Dick and Jane" (der mit Jim Carrey, recht lustig) und "Harry Potter IV - The Goblet of Fire" (jetzt hab ich ihn mir halt im Flugzeug fertig angeschaut, Becci :D).

Sehr angenehm am Flug war auch, dass neben mir eine Deutsche war, die wie Dominik (mein Bruder) gerade Abi (allerdings in Berlin) macht und jetzt über Ostern ihre ehemalige Gastfamile besucht. Ich habe mich sehr gut mit ihr unterhalten und so wurde der Flug nicht ganz so lange.

Nach gut acht Stunden kam ich dann letztendlich doch noch in Philadelphia an und wurde - nachdem ich meine tatsächlich auch angekommenen Koffer abgeholt hatte - sehr Freundlich von meinem Empfangskomitee begrüßt.

Lebt wohl

Der letzte Tag in Deutschland - für über sechs Monate - startete definitiv mit etwas gutem. Einem Gute-Morgen-Kuss von meiner Freundin! :)
Mit einem herzhaftem Frühstück ging es dann auch wunderbar weiter. So konnte ich zum Abschluss noch ein letztes Mal knusprige Semmeln und leckere Wurst im Kreise meiner Family genießen.

Gestärkt ging es anschließend nach Nürnberg zum Flughafen, wo ich gleich mal 25€ wegen eines zu schweren Gespäckstückes löhnen durfte, aber die ganzen Einkäufe mussten halt einfach mit und im neu angeschafften Koffer (der Flug übrigens wunderbar überstanden hat) war einfach so viel Platz! :) Danke an dieser Stelle auch nochmal für die unübertroffenen Pack-Künste von Becci (22,6 kg im anderen Koffer - 23 kg sind erlaubt!)

Ansonsten lief alles nach Plan und die letzten Minuten brachen an. Beim Verabschieden machte sich zum Ersten mal das Unwohlsein etwas stärker deutlich und die Klarheit, dass es nun wohl wirklich für längere Zeit kein so schnelles Wiedersehen geben wird und ich auf mich alleine gestellt bin.

Es fiel mir ehrlich nicht leicht so einfach zu gehen, aber die Zeit war nun gekommen. So verabschiedete ich mich von meinen Liebsten und machte mich mit den besten Wünschen auf den Weg in die neue Welt!

Mit einer kleinen 50-Mann-Maschine startete so meine Odysee auf den langen Weg nach Philadelphia, der - wie sich herausstellte - schon blad die eine oder andere ungeplante Wende nehmen sollte ...

Freitag, April 07, 2006

Das letzte Abendmahl

Der letzte Tag in Deutschland neigt sich langsam seinem Ende entgegen und Becci und ich dem Erdboden, da wir leicht beschwipst sind *hicks* ;).

Nach einem Teller Salat, einer leckeren Pizza und viel Lambrusco glauben wir fest daran, dass alles so bleibt wie es ist. Zwar werde ich natürlich morgen dieses Land verlassen, aber in Gedanken immer bei euch sein.

Jetzt drückt mir noch alle schön die Daumen, dass mit dem Flug alles gut klappt und vor allem die Koffer mit der Fülle an frisch gekauften Klamotten für meinen neuen Business-Look nicht verloren gehen!

Jetzt aber gute Nacht! Der nächste Eintrag kommt dann schon aus dem Ausland. Servus Deutschland ... zumindest für ein halbes Jahr.

Donnerstag, April 06, 2006

Es wird gepackt ...

Schuhe und Beauty-Zeugs Nun ist es bald soweit! Ich werde mich noch 2 Tage in Deutschland aufhalten und nachdem ich am Montag meine letzte Uni-Aktivität erfolgreich hinter mich gebracht habe und am Dienstag die letzten wichtigen Grundsteine für einen gepflegten Business-Look gelegt habe, geht es nun daran alles in 2 Koffern unter zu bringen.

Allerdings fehlen immer noch ein paar Kleinigkeiten ... die mir jedoch nicht so viel Sorgen bereiten, da Amerika zwar nicht ganz so fortschrittlich wie Deutschland ist, aber doch einiges bieten kann! :)

viiiele Klamotten Was meine Wohnung angeht, so gibts auch endlich ein paar News: Ich werde wohl - mit einem anderen Praktikanten - bei einem Ehepaar in West Chester wohnen. Das Haus ist ca. 12 Meilen von Siemens weg, hat einen Pool und vor allem W-LAN, d.h. ich werde auch weiterhin immer online sein!

Heute Abend werde ich noch mal ein bisschen entspannen und langsam damit anfangen mich auch von diesem Land zu verabschieden. Ich hoffe, ich habe den meisten Menschen darin schon "Ciao" gesagt. Aber wer Skype hat, der darf sich natürlich jederzeit bei mir melden oder mich sogar besuchen. Würde mich auf jeden Fall rießig darüber freuen!!!